Bibel (griech. biblia - "die Bücher") auch: Heilige Schrift; Buch der Bücher; Sammlung aus Schriften, die von den christlichen Kirchen als Urkunden der göttlichen Offenbarung (Wort Gottes) anerkannt werden. Die Bibel gliedert sich in das Alte Testament (AT) und das Neue Testament (NT).
Das Alte Testament (das Wort Testament ist die lateinische Übersetzung des griechischen Wortes für "Bund") umfasst insgesamt 46 Schriften. Es ist zugleich die Heilige Schrift der Juden und damit auch das Heilige Buch Jesu und der Urgemeinde. Bibeln unterscheiden die fünf Bücher Mose (griech. Pentateuch): Genesis (Gen), Exodus (Ex), Levitikus (Lev), Numeri (Num), und Deuteronomium (Deut), die Bücher der Geschichte des Volkes Gottes, die Bücher der Lehrweisheit und die Psalmen.
Das Neue Testament ist eine Sammlung von 27 Schriften, die in der Zeit zwischen 50 und 120 n. Chr. von verschiedenen Autoren verfasst wurden. Es enthält fünf geschichtliche Bücher (Evangelien und Apostelgeschichte), 21 briefliche Lehrschriften und eine prophetische Schrift (Offenbarung des Johannes). Das älteste Evangelium (griech. euangelion = "gute Nachricht", "frohe Botschaft") stammt von Markus. Die späteren Evangelien nach Matthäus und Lukas stimmen weitgehend mit Markus überein, so dass diese drei "synoptischen Evangelien" (griech. synopse = "Zusammenschau") genannt werden.