STEIRISCHE MESNERWALLFAHRT
Die ankommenden Pilger wurden von den Damen der KFB mit Getränken und Köstlichkeiten bewirtet und so ergab sich ein geselliges Miteinander vor der Pfarrkirche. Nach einem gemeinsamen Gebet erfolgte der große Einzug zum Wallfahrtsgottesdienst. Bürgermeister Gerhard Gschiel ließ es sich nicht nehmen auch im Namen der Gemeinde ein persönlichen Grußwort an die versammelten Mesner zu richten.
Im Rahmen des Messfeier wurde ein kurzer Überblick zum Entstehen der Pfarre und der Pfarrkirche gegeben. Besonderer Schwerpunkt galt dem Altar des Hl. Patrick, der hier seit jeher Hl. Patriti genannt wird.
Die verschiedenen Dienste übernahmen selbstverständlich profilierte Mesnerinnen und Mesner. Mit enormer Sangeskraft und kräftigem Gebet erlebten wir einen enorm stimmigen und mitreißenden Gottesdienst, auch dank des Organisten Markus Artinger, einst selbst Mesner an dieser Kirche.
Nach der Hl. Messe gab es das Angebot zur Salbung der Hände mit wohlduftendem Nardenöl aus Jerusalem, auf die Fürsprache der Pfarrpatronin Maria von Magdala. Danach konnte die Pfarrkirche in Ruhe besichtigt werden und ein Abstecher in die Welt der Düfte des Weihrauchpfarrers war auch noch drinnen.
Mit einem perfekt getimten Mittagessen im GH Pack in Maria Lebing, nahe Hartberg, ging es gestärkt zur Firma Grabner Stahlbau, einem Vorzeigebetrieb in der Region. Geschäftsführer Andreas und Stefan Halwachs informierten über die Leistungen und Qualität des Traditionsbetriebes.
Hoffentlich mit vielen guten Eindrücken im Gepäck kehrten unserer Mesnerinnen und Mesner in ihrer Pfarren und Wirkungsstätten zurück.
Vielen Danke gebührt dem Vorbereitungsteam von Josef Koch, Ewald Fleischhacker und natürlich unserem Diözesanleiter Sepp Fink für die Planung und perfekte Durchführung dieser besonnen abgelaufenen Wallfahrt. Den Damen unserer Frauenbewegung sei sehr gedankt für die liebevolle Verpflegung unserer Pilger!
Danke auch Christopher Pflanzl und Alexander Kraulser für das tolle Bildmaterial!
euer / ihr Diözesanpräses der Steirischen Mesnergemeinschaft
Mario Brandstätter