Wenn beim Einzug Musik der Band Rammstein mächtig erklingt und zum Auszug die Klänge von "Viva la Vida" der Gruppe Coldplay die Feiergemeinschaft ergreift, dann hat sicher kein kirchenalltäglicher Gottesdienst statt gefunden.
Nein, ein allzu gewohnter Gottesdienst ist es nicht gewesen, dieser Abendgottesdienst mit den Firmlingen zum Thema PASSION - LEIDEN - LEIDENSCHAFT, am Vorabend zum Passionssonntag.
Wäre nicht der Sonntag Laetare ohnehin ein Tag der Freude, galt es in St. Magdalena an einem frühlingshaften Vormittag großartiges zu feiern.
Am traditionellen Patrizisonntag zelebrierten wir ausgiebig unseren zweiten Pfarrpatron, den Hl. Patrick von Irland. Das Grün des einzigartigen Messgewandes und des Altarschmuckes drängten ja dazu auch in der Predigt das Kleeblatt des Festheiligen einzubauen.
Nach dem Sonntagsgottesdienst erwarteten uns würzige Suppendüfte auf dem Kirchplatz, in bewährter Tradition von Frauen der Pfarre zubreitet und ausgeteilt.
Die Sammlung in der Kirche und die Suppenspende wurde für die entwicklungspolitische Arbeit der Partnerorganisation für fair Care-Arbeit besonders auf den Philippinen erbeten.
Danke für die Vorbereitung und Mitgestaltung in der Kirche und am Kirchplatz. Christopher Pflanzl sei gedankt für die Aufnahmen (die neue Kamera is echt toll, wir sehen gleich viel besser aus!), wie Daniela Pilch für die weitern Bilder!
Im bereits dritten Mini-Workshop beschäftigten sich die Anfänger mit den verwendeten Geräten in der Kirche und besonders intensiv mit den Gewändern und Farben in der Kirche.
Bei der Wiederholungsstunde galt es zusammen mit den bereits im Dienst stehenden Minis diese Themen zu festigen.
Besonders lustig war natürlich das "Eintauchen" in eine Farbe, indem jeder sich ein Gewand aussuchen und hineinschlüpfen durfte. Manche angehende Königin bzw. König muss jedoch erst noch hineinwachsen in ein kostbares Gewand.