Aufgrund der verschärften Covid-Maßnahmen entfallen leider die heute Wiederholungsstunde sowie alle angesetzten Mini-Stunden im Dezember!
Dafür lade ich alle Minis, ob alt oder Anfänger, ein, ganz besonders zu den Gottesdiensten zu kommen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir zahlreich und würdig feiern! Ich denke die Menschen brauchen uns alle notwendig!
Besonders euch Anfänger bitte ich sehr eifrig mitzumachen. Ihr habt mit so viel Freude die neuen Dienste schon erlernt, diese Freude müssen wir mit den Menschen im Gottesdienst teilen!
Die Bischofssynode ist ausgehend von Papst Franziskus ein dreijähriger, weltweiter Prozess. Inhaltlich widmet sich die geplante Bischofssynode der Synodalität selbst. Wie verstehen wir eine synodale Kirche? Was brauchen wir, damit Synodalität im Sinne von Gemeinschaft, Partizipation und Mission gelebt werden kann?
„Die Welt, in der wir leben und die in all ihrer Widersprüchlichkeit zu lieben und zu dienen wir berufen sind, verlangt von der Kirche eine Steigerung ihres Zusammenwirkens in allen Bereichen ihrer Sendung. Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet.“
Die Bischöfe aller Diözesen weltweit sind aufgefordert, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in ihren Diözesen zu erfragen. In der Katholischen Kirche Steiermark kann man online oder per Fragebogen mitmachen (siehe unten) - als Einzelperson oder auch als Gruppe.
Mit der Gräbersegnung um 13 Uhr am Friedhof beging unsere Pfarrbevölkerung an einem prächtigen Herbsttag das traditionelle Totengedenken.
Um 18 Uhr luden wir besonders Trauerfamilien der Sterbefälle des vergangenen Jahres zu einem sehr innigen Gottesdienst. Mit einem REQUIEM FÜR ALLE VERSTORBENEN in unserer Pfarre gedachten wir sehr tiefgehend unserer Toten.